How to Sell Democracy Online (Fast)

Studie zeigt, wie junge Menschen von politischen Akteur:innen auf TikTok und Instagram angesprochen werden wollen

Die Studie von „Das Progressive Zentrum e.V.“ befasst sich mit der Problematik, dass moderat-demokratische Akteur:innen trotz wachsender Anstrengungen nur geringe Kommunikationserfolge auf sozialen Netzwerken erzielen, im Gegensatz zu populistischen und radikalen Kräfte. Die Studie umfasst eine KI-gestützten Inhaltsanalyse von Kurzvideos von politischen Akteur:innen und Influencer:innen auf TikTok und Instagram, einer repräsentativen Online-Befragung und weiteren Erhebungen, auf deren Basis man sich der Frage annahm, was demokratische Akteu:innen verändern sollten – denn TikTok und Instagram sind für junge Menschen die wichtigste Politik-Quelle.

Es wurde festgestellt:

  • Die direkte Ansprache ist erfolgreicher.
  • Die Zielgruppe muss klar sein.
  • Klare Botschaften, die gut sortiert und verständlich sind, mit Storyline und Belegen.

Beim Stil sollte beachtet werden, dass

  • die Clips kurz und schnell sind,
  • das Video im Selfiemodus aufgenommen wird,
  • Trends aufgegriffen werden und Humor gezeigt wird,
  • der Sprechende sollte sich nahbar geben,
  • ein eigener Stil sorgt außerdem für einen Wiedererkennungswert.

Die Studienergebnisse sind hier zu finden. Im Factsheet „How to Sell“ – in a Nutshell, sind die Ergebnisse übersichtlich dargestellt.

Die Dokumente sind außerdem in unserer Mediathek unter dem Reiter „Wissenschaft/Forschung“ abgelegt.