How to Sell Democracy Online (Fast)
Studie zeigt, wie junge Menschen von politischen Akteur:innen auf TikTok und Instagram angesprochen werden wollen
Die Studie von „Das Progressive Zentrum e.V.“ befasst sich mit der Problematik, dass moderat-demokratische Akteur:innen trotz wachsender Anstrengungen nur geringe Kommunikationserfolge auf sozialen Netzwerken erzielen, im Gegensatz zu populistischen und radikalen Kräfte. Die Studie umfasst eine KI-gestützten Inhaltsanalyse von Kurzvideos von politischen Akteur:innen und Influencer:innen auf TikTok und Instagram, einer repräsentativen Online-Befragung und weiteren Erhebungen, auf deren Basis man sich der Frage annahm, was demokratische Akteu:innen verändern sollten – denn TikTok und Instagram sind für junge Menschen die wichtigste Politik-Quelle.
Es wurde festgestellt:
- Die direkte Ansprache ist erfolgreicher.
- Die Zielgruppe muss klar sein.
- Klare Botschaften, die gut sortiert und verständlich sind, mit Storyline und Belegen.
Beim Stil sollte beachtet werden, dass
- die Clips kurz und schnell sind,
- das Video im Selfiemodus aufgenommen wird,
- Trends aufgegriffen werden und Humor gezeigt wird,
- der Sprechende sollte sich nahbar geben,
- ein eigener Stil sorgt außerdem für einen Wiedererkennungswert.
Die Studienergebnisse sind hier zu finden. Im Factsheet „How to Sell“ – in a Nutshell, sind die Ergebnisse übersichtlich dargestellt.
Die Dokumente sind außerdem in unserer Mediathek unter dem Reiter „Wissenschaft/Forschung“ abgelegt.